top of page

Zwischen Stärke und Verletzlichkeit: Mein Kampf gegen das Binge-Eating

Stellen Sie sich vor, Sie sind diejenige, die immer da ist, um anderen zu helfen.

Tag für Tag unterstützen Sie Menschen auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Doch wenn der Vorhang fällt und Sie allein sind, beginnt ein ganz anderer Kampf – ein Kampf, den Sie nicht so leicht gewinnen.


Dies ist meine Geschichte, die Geschichte eines ständigen Auf und Abs, geprägt von Selbstvorwürfen, Rückfällen und der schmerzhaften Ironie, anderen helfen zu können, aber sich selbst nicht.


Der tägliche Kampf:

Ich weiß, wie man lebt.

Ich kenne die Theorie. Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf – all das predige ich täglich. Und doch, wenn der Stress überhandnimmt, wenn die Dunkelheit des Abends hereinbricht, finde ich Trost in der Nahrung.

Es ist mein Belohnungssystem, mein Trostspender, der jedoch schnell zum Fluch wird. Denn jedes Mal, wenn ich in das Tief des Binge-Eating falle, folgt die unvermeidliche Flut der Schuld.

Die Scham, zu versagen, wo ich doch genau weiß, was zu tun wäre.


Die emotionale Achterbahn:

Ich helfe anderen, erreiche Erfolge mit ihnen und spüre ihren Stolz.

Aber zu Hause, in meinen schwächsten Momenten, da schaffe ich es nur für ein paar Tage, mich an meine eigenen Regeln zu halten. Dann kommt der Rückfall.

Es ist ein zermürbender Zyklus aus Selbstvorwürfen, kurzem Stolz und erneutem Versagen.

Dieses emotionale Hin und Her zerreißt mich – heute die Heilerin, morgen das verborgene Wrack.


Die Wende:

Lange habe ich gezögert, Hilfe zu suchen.

Wie könnte ich, die Expertin, die Sportwissenschaftlerin, die anderen rät, sich Unterstützung zu holen, selbst zugeben, dass ich es allein nicht schaffe?


Doch der Tiefpunkt kam, und ich musste handeln. Nach vielen zähen Gesprächen und einer Diagnose des Binge-Eating wurde mir klar:

..........Ich weiß, was die Ursachen sind, ich kenne den Weg heraus, doch allein die Reise anzutreten, ist zu viel verlangt.


Das Angebot der Hoffnung:

Jetzt, da ich diesen Weg gehe – unterstützt durch Ärzte, Therapeuten und eine Gemeinschaft, die versteht – möchte ich meine Erfahrungen teilen.


Ich möchte Ihnen nicht nur zeigen, dass es möglich ist, sich aus den Fängen des Binge-Eating zu befreien, sondern auch, dass das Sprechen darüber der erste Schritt zur Heilung ist.


Lassen Sie uns gemeinsam diesen Pfad beschreiten.

In meinem Webinar per Zoom:


Wege aus dem Schatten:

Gemeinsam gegen das Binge-Eating


🗓 Datum & Uhrzeit:


➡️Samstag, 8. Februar 2025 19:00 - 20:00 Uhr


biete ich nicht nur mein Wissen an, sondern eine Schulter zum Anlehnen, ein offenes Ohr und einen sicheren Raum, um ohne Urteil zu sprechen.


📲 Community-Gruppe:

Zusätzlich gibt es jetzt auch eine neue Gruppe auf Telegram und WhatsApp, die "BalanceBrücke Community", wo wir in den Austausch gehen können.

Ich werde viele Tipps und Ratschläge posten, was mir hilft und was nicht – ein echter Raum für gegenseitige Unterstützung.


Wenn Sie sich in dieser Geschichte wiederfinden, wenn Sie müde sind von dem endlosen Zyklus aus Frustration und Schuld, dann laden ich Sie herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden.


Melden Sie sich für das Webinar an, teilen Sie Ihre Geschichte, und finden Sie Wege, die Sie alleine vielleicht nie für möglich gehalten hätten.


Zusammen können wir das Hamsterrad anhalten und echte Veränderungen bewirken. Wir warten auf Sie.❤️


Herzlichst ❤️


Wulla Tourpouzidou





 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page